Tastenflitzer zu Besuch im Zoo - online Versteht sich!

Seit die Akkordeon-AG im vergangenen Jahr im Herbst beendet war, besuchen die Kinder den Akkordeonunterreicht der Musikschule. Jetzt konnten sie sich endlich auch zum ersten Mal im „Tastenflitzer-Orchester“ des HHC treffen. Die Dirigentin Veronika Neuberger konnte 7 Kinder zur Onlineprobe begrüßen und freute sich über hochmotivierte kleine Akkordeonisten. Die Kinder saßen – leider nur im heimischen Proberaum - bereit und es konnte losgehen mit dem Stück „Am Affenkäfig“. Die Noten hatte jedes Kind bereist vorab erhalten. Zunächst übte jedes Kind einzeln seine Stimme unter der Anleitung der Dirigentin. Es zeigte sich, dass in den letzten Monaten doch schon eine gute Grundlage durch den Akkordeonunterricht geschaffen worden war. Nun folgen auch im Orchester weitere Lernschritte durch Veränderung der Tonlage von C nach F, verbunden mit dem Lernen und Einüben der Noten und Töne, sowie der Notenwerte. Schließlich konnte „Am Affenkäfig“ im ¾ Takt 2-stimmig gemeinsam gespielt werden. Es war ein tolles Erlebnis für unsere Jüngsten das erste Mal im Tastenflitzer-Orchester gemeinsam zu musizieren.

Ein besonderer Dank gilt Veronika Neuberger, die durch die Möglichkeit des Videochats die Probenarbeit mit den Jüngsten unseres Vereins aufnehmen konnte, sowie auch den Eltern, die die technischen Voraussetzungen zu Hause schaffen und die Kinder zum Mitmachen motivieren.

1487